Німецька мова 2 група, ІІ курс 20.03.2023
Шановні здобувачі освіти, продовжуємо навчання.
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Kontrollarbeit V-I
I.Bildet
Komporativ und Superlativ:
Gut, jung, kalt,
groβ, nah, gern, bald, viel,
schnell.
II.Setzt statt , ohne oder um ein.
1)…………………..mit uns ins
Kino zu gehen, blieb er zu Hause.
2)Er kann einen Aufsatz nicht schreiben,……………Werke
dieses Schriefstellers zu lesen.
3)Er geht in
die Bibliothek,…………….eine nötiges Lehrbuch auszuleihen.
4)Sie verlieβ
den Raum,…………….die Diskussion fortzusetzen.
5)……………………mit seinen
Freunden Schi zu laufen, hilft er seiner Oma.
6)Er will gut die Schule absolvieren,………………weiter zu
studieren.
III.Ergànzt
das Satzgefüge im Konjunktiv 2:
Wenn ich gut Deutsch sprāche,…..
Ich hātte dir geholfen,wenn…….
Wenn ich nicht an der Konferenz teilnehmen müsste,……..
Er kāme am Abend, wenn……
Wenn du gute Arbeit hāttest,……………..
Wenn wir jetzt Ferien hātten,……..
IV.Schreibt
einen Brief über deinen Traumberuf.
Willst du nach der Schule studieren oder einen Beruf erlernen?
Was ist für
deinen künftigen Beruf am
wichtigen ?
Willst du in Zukunft mit deinen Beruf nur Geld verdienen oder auch den
anderen Leuten Nutzen bringen?
Kontrollarbeit V-II
I.Bildet Komporativ und Superlativ:
Klein, alt, warm, oft, schön, neu,
hoch, lang,
teuer.
II.Setzt statt , ohne oder um ein.
1)…………………..in
die Schule zu
gehen, ging sie spazieren .
2)Er
geht ins Geschāft ,…………Lebensmittel
zu kaufen .
3)Ich
nahm das Buch,…………….auf
den Titel zu sehen.
4)Ich
fahre in ein Sanatorium,……………mich
dort gut zu erholen.
5)
Sie geht an uns vorbei,……………uns zu grüβen.
6)Er
ging fort,………………uns
zu helfen.
III.Ergànzt das Satzgefüge im
Konjunktiv 2:
Wenn
ich Zeit hātte,…….
Wenn
ich genug Geld hātte,……
Es
wāre gut, wenn…..
Wenn du gesund wārest,……
Wenn meine Eltern keine Arbeit hātten,……..
Sie kāme, wenn………….
IV.Schreibt einen
Brief über deinen
Lieblingsfilm (Lieblingsschauspieler).
Was für ein Film ist das?
Wer ist der Regisseur dieses Film?
Wer spielt in diesem Film mit?
Тема: Контроль говоріння
Das ewige Thema: Kinder und Eltern
Missverständnisse zwischen Eltern und Kindern gehören heute zur
Tagesordnung. Natürlich ist die Beziehung von Kindern und Eltern nicht konfliktfrei.
Kinder und Eltern leben in zwei verschiedenen Welten. Die Kinder können ganz verschieden
sein. Kinder sind eben beides: unvergleichlich charmant, liebreizend und
schrecklich launisch, nervig; erstaunlich hilfsbereit, wenn sie eine Sache
interessiert. Oft versuchen Jugendliche ihre Probleme auf eigene Art und Weise
zu lösen. Es beginnt oft mit den Drogen, die von Bekannten empfohlen werden.
Manchmal greift der Jugendliche zum Heroin. Die Folgen sind schwere Krankheiten,
zu denen auch AIDS gehört. Der Alkoholgenuss unter der Jugend steigt. 10 Prozent aller Kinder
unter 15 Jahren nehmen täglich Bier, Wein, oder Schnaps zu sich.
Schlechte Noten im Zeugnisse sind ein Alarmsignal sowohl für die Eltern, als auch
fur die Kinder, die sich in solcher Situation natürlich sehr unglücklich fühlen. Um dem Kind zu
helfen, müssen die Eltern zusammen mit den Lehrern die Gründe fur den
Leistungsabfall klaren. Dahinter stehen oft seelische Konflikte des Kindes,
ausgelöst durch Spannungen zu Hause, oft durch die Scheidung der Eltern. Jede
Scheidung ist mit Stress und Konflikten verbunden. Viele Kinder, die zu Opfern
der Scheidung werden, leiden Jahre und Jahrzehnte lang unter der Trennung der
Eltern. Diese Kinder schon als Erwachsene leiden an Seelischen- und
Kontaktschwierigkeiten.
Die Eltern kümmern sich um die Kleidung und Essen der Kinder. Sie interessieren sich
nicht für den sozialen Umgang, die schulischen Belastungen, das Freizeitverhalten.
Sogar am Wochenende gemeinsame Aktivitäten eher die Ausnahme.
Viele Menschen sind der Meinung, dass die Familie wirklich schuld ist, wenn
ein junger Mensch auf die schiefe Bahn kommt. Dann beginnen die Kinder
verschiedene Freunde zu suchen, weil sie Aufmerksamkeit brauchen. Mit 16 Jahren
sind einige Kinder verliebt. Flirten macht ihnen viel Spaß. Aber da kommt bei
allen Eltern Panik auf. Was darf man erlauben? Was soll man verbieten? Im
Regelfall ist die erste Liebe etwas sehr Schönes, und das sollten die
Eltern dem Kind keinesfalls kaputtmachen.
Jugendliche wollen auch etwas jobben, um ihr Taschengeld zu haben. Zur Zeit
ist es keine Seltenheit. Manche Eltern freuen sich über die Initiative ihrer
Kinder. Andere haben Angst, dass ihr Kind in schlechte Gesellschaft gerat und
die Leistungen der Schüler darunter leiden werden. Gemeinsame Ausflüge, Sport, Wandern,
Musizieren, Basteln, Hobbys – sind die vielen Möglichkeiten, sich
sinnvoll zu betätigen und dabei die Energie loszuwerden. Im Grunde sollte es dem Kind im
Familienkreis am besten gefallen. Das heißt nicht aber, die Kinder zu verwöhnen. Manche Eltern erfüllen ihren Kindern jeden Wunsch, um Liebe von ihnen zu bekommen.
Angstlichkeit, Hilflosigkeit, Frustration und auch Egoismus sind das Resultat,
wenn die Eltern alle Probleme fur die Kinder lösen.
Das Kind, das in der Familie keine Befriedigung und Verständnis findet, wird das
anderswo suchen. Verantwortungsbewusste Eltern bemühen sich darum, ein
gutes Zuhause für das Kind zu schaffen. Natürlich ist das nicht so einfach, es kostet Phantasie, Zeit und Mühe.
I.
Antwortet auf die Fragen:
1.
Was
gehört heute zu Tagesordnung?
2.
Warum
können Kinder und Eltern ganz verschieden sein?
3.
Wie
lösen Jugendliche ihre Probleme?
4.
Was
machen die Eltern, um den Kindern zu helfen?
5.
Was
machen die Jugendliche, um Taschengeld zu bekommen?
6.
Wovor
haben die Eltern Angst?
II.
Was passt zusammen?
1. Natürlich ist die Beziehung von Kindern und Eltern
2. Kinder sind eben beides
3. Es beginnt oft
4. Mit 16 Jahren
5. Manche Eltern
6. Das Kind,
A. das in der Familie keine Befriedigung und Verständnis findet, wird das
anderswo suchen.
B. unvergleichlich charmant, liebreizend und schrecklich launisch, nervig;
erstaunlich hilfsbereit, wenn sie eine Sache interessiert.
C. erfüllen ihren Kindern jeden Wunsch, um Liebe von ihnen zu bekommen.
D. nicht konfliktfrei.
E. sind einige Kinder verliebt.
F. mit den Drogen, die von Bekannten empfohlen werden.
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